decorative background image

TCH Berichte

Platzieren Sie hier Ihre eigenen Texte und Bilder. Klicken Sie auf diesen Text zum Bearbeiten.

Aufstiegswochenende beim TC Holzminden

Die Herren und die Herren 40 Mannschaft steigen (überraschend) auf.

 

Es sah am Anfang der Saison für den Neuling in der Verbandsliga der Herren 40 gar nicht nach Aufstieg aus.

Im Mai fand das erste Punktspiel auswärts gegen TSV Kirchrode Hannover statt. Nach den vier Einzelbegegnungen stand es zwar noch 2:2, doch dann wurden die beiden Doppel verloren, so dass das Spiel am Ende 2:4 verloren ging. Danach war man als Aufsteiger in der Verbandsliga angekommen und die Marschroute konnte jetzt nur noch heißen, bloß nicht abzusteigen.

Aber die Mannschaft um Mannschaftskapitän Dirk Nahrwold fand immer besser zusammen und wurde von Spiel zu Spiel stärker, so dass die nächsten Spiele alle deutlich gewonnen wurden. Selbst bei einem der traditionsreichsten Tennisclubs Deutschlands, dem DTV Hannover, gewann man mit 6:0 und feierte anschließend dort den Sieg im vereinseigenen Freibad.

Als dann noch im vorletzten Punktspiel der bisherige Tabellenführer aus Kirchrode überraschend sein Spiel gegen TV BW Rinteln verlor, kam es, wie es kommen musste, im letzten Punktspiel zum Showdown um die Meisterschaft zwischen TC Holzminden und Rinteln.

Dieses besondere Ereignis sprach sich herum: Als um 14 Uhr die ersten beiden Matches begannen, hatte man schon lange nicht mehr so viele Zuschauer auf der Anlage des TC Holzminden gesehen.

Im Spiel auf Platz 1 tat sich Claus Mohnkopf, die Nummer Eins aus Holminden, der in seiner Altersklasse zu den besten Tennisspielern Niedersachsens gehört, gegen seinen Kontrahenten Holger Schunke aus Rinteln zu Beginn ungewohnt schwer. Nach fantastischen Ballwechseln lag er nur knapp mit 4:3 vorne. Doch im Laufe der Begegnung kam er immer besser ins Spiel und gewann es letztlich souverän mit 6:3 und 6:0.

Auf Platz 2 zwischen dem Holzmindener Spieler Michal Pietrzyk und Arndt Wömper aus Rinteln ging es ausgeglichen lange hin und her. Schließlich konnte Pietrzyk aber doch den 1. Satz mit 6:3 für sich entscheiden. Der 2. Satz ging dann allerdings an seinen Gegner aus Rinteln. Die Matchspannung konnte nicht mehr überboten werden. Es kam zum 3. Satz, der immer als Matchtiebreak bis 10 gespielt wird. Nach einer kurzen Führung von Pietrzyk zu Beginn des Tiebreaks wechselten beide die Seiten beim Stand von 6 zu 6. Erst dann konnte er sich absetzen und gleich den ersten Matchball zum 10:6 verwandeln.

Die Erleichterung über diese 2:0 -Führung war nicht nur bei den Spielern, sondern auch bei den Zuschauern stark zu spüren. Die Basis war gelegt. Die beiden nächsten Spieler für Holzminden konnten etwas beruhigter auf den Platz gehen. Peter Matyssek hatte in seinem Spiel gegen Tobias Hedrich trotzdem allerhand zu tun. Aber mit einer einwandfreien kämpferischen Haltung konnte er das Match mit 6:4 und 6:4 für sich entscheiden.

Dirk Nahrwold, der bekannt dafür ist, auch schon mal zwei oder drei Stunden zu spielen, legte eine einwandfreie spielerische Leistung gegen Stefan Kelm hin. Bereits nach 50 Minuten konnte er mit einem 6:0 und 6:1 die Arme zum Sieg und damit zum Aufstieg hochreißen.

Die beiden Doppel mit den Aufstellungen Michal Pietrzyk mit Peter Matyssek und Claus Mohnkopf mit dem wichtigen Holzmindener Neuzugang Sascha Roti vervollständigten die hervorragende Mannschaftsleistung zum 6:0 Endstand.

Mit diesem eindeutigen Sieg hatte im Vorfeld niemand gerechnet. Bis tief in die Nacht hinein wurden dieser Erfolg und insbesondere der überraschende Aufstieg mit den zahlreichen Zuschauern gefeiert.

In der Landesliga weht natürlich nächstes Jahr ein anderer Wind und die Mannschaft hofft, den langzeitverletzten Ludger Stiewe nach zwei Jahren wieder als Spieler unter sich zu haben und nicht nur als Coach. Er hat bei jedem Spiel die Mannschaft hervorragend eingestellt und betreut, so dass auch ihm ein großer Anteil an diesem Aufstieg gebührt.

 

Außerdem wurde das Wochenende noch durch den Aufstieg der Herren Mannschaft vervollständigt.

Herren steigen auf


In der Punktspielserie des TNB haben sich die Jugendmannschaften des TC Holzminden von 1928 e.V. erfolgreich bewiesen. Die B-Juniorinnen wurden ungeschlagen Meister und konnten alle ihre Spiele gewinnen. Die sehr junge Mannschaft des TCH konnte sich auch gegen ältere Spielerinnen durchsetzen und ist für die nächsten Jahre wohl die Mannschaft in der Liga, die man schlagen muss.

Die A-Junioren belegten am Ende Punktgleich mit dem Meister Bodenburg den zweiten Platz in ihrer Staffel. Auch bei den Jungs wurden viel jüngere Spieler nominiert und daher ist auch hier fast das jüngste Team der Staffel Meister geworden. Dann halt nächstes Jahr.

Die Herren erwischten eine schwere Staffel. Die Mannschaft konnte sich am letzten Spieltag nur mit einem 6:0 in Göttingen für den Aufstieg qualifizieren. Nachdem dieser Sieg auch in dieser Höhe geschafft wurde, war die Freude über den zweiten Platz in der Staffel natürlich groß. Dieser Aufstieg ist für die Herren des TC Holzminden der vierte in fünf Jahren. Respekt für die jüngste Mannschaft der Liga.

Auch die C-Junioren verkauften sich sehr gut. Allerdings wurde ein Punktspiel aufgrund einer Verplanung nicht durchgeführt. Ansonsten wäre auch hier der Titel für die Jungs drin gewesen.

Die U10 Mädchen haben eine Hammergruppe erwischt. Im ersten Jahr ihrer Punktspielkarriere wurde aus der Regionsliga auf einmal eine Landesliga. Bei den Auswärtsspielen war die Anfahrt niemals unter zwei Stunden. Das Problem dabei war, es gibt in Niedersachsen kaum noch reine Mädchenmannschaften. Dementsprechend sahen auch die Meldelisten aus. Maximal drei Mädchen befanden sich auf diesen und die meisten davon kamen noch nicht einmal aus einem Club. Anders bei TC Holzminden, 14! spielstarke Mädels waren hier am Start die auch fast alle zu Einsatz kamen. „Alle habe dazu gelernt und sich weiterentwickelt. Ich glaube unsere Jugendarbeit zahlt sich aus“, so Frank Klingspor Jugendwart des TC Holzminden.

Leider wurde die Damen des TC Holzminden in ihrer Staffel nur dritte. Der Grund liegt auf der Hand. Die unterschiedlichen Sommerferien in NRV und Niedersachen. Da viele Spielerinnen aus Höxter und Lüchtringen kommen, konnten sie aufgrund von Urlaub nicht an allen Punktspielen teilnehmen. Festzuhalten bleibt dabei, dass wenn die Mannschaft komplett war, alle Punktspiele gewonnen wurden. Auch in dieser Mannschaft des TCH spielen hauptsächlich Jugendspielerinnen-U15. Auch die Mädels bildeten das Jüngste Team der Liga und sind für die Zukunft ein heißer Aufstiegskandidat.

Kinoevent

Einen spannenden Sonntagvormittag verlebte die Tennisjugend des Tennisclub Holzminden im Roxy Kino Center.

Die erste größerer Jugendveranstaltung nach zwei Jahren Coronapause war ein voller Erfolg. Knapp 80 Jugendliche und Eltern trafen sich zum gemeinsamen Kinogenuss vor dem Kino in der Fürstenberger Straße. Nicht nur der Eintritt war frei, es gab auch für alle Popcorn oder Nachos. Gezeigt wurde, der mittlerweile Oscarprämierte Film King Richard. Klar, dass es in diesem Film um Tennis ging. Die Lebensgeschichte von Venus und Serena Williams inspirierte nicht nur die Kids sondern auch Eltern und Trainer des Vereins. Vielen Dank nochmals an das Team vom Roxy Kino Center für die perfekt Organisation.