decorative background image

Berichte

TC Holzminden feiert

Am 18.08.2023 fand das Sommerfest der Jugend auf der Clubanlage des Tennis Club Holzminden statt. Es gab viel zu feiern. Die Jugendmannschaften spielten eine herausragende Sommersaison.

Die Anlage wurde für das Sommerfest herausgeputzt. An alles wurde gedacht, eine Hüpfburg für die Kleinen, ein Tischtennisturnier und ein Flutlicht Kleinfeldturnier für die Großen. 5 Quadratmeter Pizza, Eis und ein großes Finales Feuerwerk begeisterten die Gäste.

Pünktlich um 18 Uhr konnte Rolf Gans 150 Gäste bei herrlichem Sommerwetter begrüßen. Er bedankte sich speziell bei den vielen Trainern und Trainerinnen die Maßgeblich an dem sportlichen Erfolg Anteil haben. Er hob besonders hervor, dass das Clubleben und die sportliche Gemeinschaft innerhalb der Jugendabteilung beispiellos ist und Kinder aus 25 verschiedenen Ländern vereinigt. Insbesondere die Unterstützung von Kindern den es nicht so gut geht und die kostenfrei die Anlage des Vereins nutzen können ist beispiellos. Als Abschluss seiner Begrüßungsrede halte der alte Tennisschlachtruf Aufschlag – Ass über die Anlage, ein Dankeschön an alle Ehrenämtler die diese Projekte unterstützen.

Frank Klingspor, Jugendwart des Vereins, führte die Ehrungen der Mannschaften und Spieler durch.    

Neun Jugendmannschaften gingen an den Start und am Ende der TNB-Punktspielserie konnten sechs Mannschaften den Gruppensieg, zwei den zweiten Platz und eine den dritten Platz feiern. Die Damenmannschaft konnten ebenfalls als Meister aufsteigen und die Herren wurden Vizemeister.  Außerdem wurden alle Teilnehmer und Sieger der Regionsmeisterschaften geehrt. Auch hier konnten die Kreisstädter abräumen. Drei Titel, drei Finalteilnahmen, drei dritte Plätze und zwei gewonnene Nebenrunden unterstreichen die gute Jugendarbeit des Vereins an der Liebigstraße.

Nachdem auch die Kinder des diesjährigen Malwettbewerb ihr Preise entgegen genommen hatten wurde noch ein Foto von alle ausgezeichneten Kinder in ihren neuen Trikots auf dem Centercourt gemacht.      

Charlotte,Raphael und Jaqouline holen sich den Titel 

In allen Altersklassen waren Kinder und Jugendliche für den TC Holzminden von 1928 e.V. am Start. Mit mehr als dreißig Kinder hatte der Holzmindener Verein die meisten Meldungen der Tennisregion Südniedersachsen zu verzeichnen.

Es gab für die Eltern, Kinder und die Verantwortlichen des Vereins einiges zu Feiern. Sehr gute Leistungen durch hochmotivierte Kids brachten insgesamt sieben Finalteilnahmen.

In der U8 Kleinfeldkonkurrenz startetet Ben Kowitz und Vavara Poltavets. Beide Kinder spielen schon seit einiger Zeit Midcourt-Tennis. Die Umschulung auf das viel kleinere Spielfeld fiel Beiden schwer. Sie verloren allerdings gegen die Kleinfeldexperten sehr knapp und zeigten eine gute Leistung.

In der U9 standen Karl Schrader, Charlotte Kreplin und Lijana Hasani vor dem gleichen Problem. Alle spielen schon über den ganzen Platz und mussten sich erst einmal wieder auf den kleinen Platz einstellen. Das funktionierte bei Karl gut. Er belegte einen dritten Platz in seiner Gruppe. Charlotte konnte ihre Konkurrenz in drei spannenden Spielen gewinnen. Sie wurde ungeschlagene Regionsmeisterin 2023. Die achtjährige ist ein Talent und verfügt schon jetzt über ein Spielverständnis, dass in diesem Alter nicht normal ist. Genauso wie bei Karl Schrader. Mit diesen Beiden und natürlich allen anderen aus ihren Trainingsgruppen, verfügt der Verein über großes Potenzial für die Zukunft.     

Bei der U10 spielten sich zwei Kids ins Halbfinale. Felicitas Rakenius und Sascha Shynkarova erreichten Beide nach spannenden Spielen die Vorschlussrunde in der sich Litzi durchsetzen konnte und das Finale erreichte. Nach einer starken Leistung im zweiten Satz fehlte am Schluss nur ein bisschen mehr Erfahrung, um sich den Titel zu schnappen. 10:8 im dritten Satz war denkbar knapp und es flossen auch ein paar Tränen. Am Ende konnte Sie sich aber auch über diesen zweiten Platz freuen. In dieser Altersgruppe ging auch die B-Runde an den TC Holzminden. Hier setzt sich Christine Wittman gegen Anastasiya Areshkevich knapp durch.

Bei der U12 gab es wohl das beste Spiel des Turniers zu bewundern. Henry Busch spielte sich sehr guten Leistungen ins Finale. Dieses Finale war an Dramatik und Kampf der beiden Endspielgegner kaum zu Toppen. Henry verlor nach großem Kampf denkbar knapp nach einer 9:7 Führung noch mit 9:11. Einfach eine klasse Leistung.  Auch Matteo Ahrenz, der im Halbfinale knapp verlor, konnte sich über seine eigene gute Leistung freuen. Platz drei in einer so starken Konkurrenz ist auch nicht schlecht. Pia Weiß wurde zweite der Nebenrunde der Mädchen und zeigte im Halbfinale eine sehr gute Leistung.

Die Königsdisziplin, die U14 Konkurrenzen der Mädchen und Jungen waren gut besetzt. In beiden Wettbewerben konnten sich die Kreisstädter überlegen durchsetzen. Beide Kids sind mit 12 Jahren der jüngere Jahrgang und Beide zeigten, dass die Kleinen auch die Großen schlagen und beherrschen können. Jaqueline Fadaeeyani spielte ein super Turnier, ihr Spielverständnis und vor allem ihre gute Vorhand ließ sie die ersten drei Runden sicher überstehen. Im Finale dominierte sie ebenfalls und wurde verdiente Regionsmeisterin. 

Das gleiche Kunststück gelang auch Raphael Klingspor. Ebenfalls, wie Jaqueline, der jüngere Jahrgang, hatte er schon ab der ersten Runde mit starker Gegenwehr seiner Gegner zu kämpfen. Seine Spielzeit an den zwei Turniertagen betrug mehr als sieben Stunden. Er verlor in keinem einzigen Match die Kontrolle und spielte druckvolles und cleveres Tennis. Ein großer Erfolg für ihn und ein verdienter Sieger dieser Regionsmeisterschaft.

Noemi Pietrzyk erreichte mit zwei Siegen das Halbfinale der U16. Nach ausgeglichen Spiel im ersten Satz verlor sie leider ein wenig ihre Kontrolle. Der aufkommen Wind und die extreme Hitze spielten ihrer Gegnerin in die Karten. Für sie wäre an diesem Sonntag mehr drin gewesen. Die Topspielerin des Vereins war dann auch ein wenig traurig weiß aber jetzt, woran sie arbeiten muss.

Mit drei Meistern, zwei Vizemeister und vier dritten Plätzen im Hauptfeld und einem ersten und zwei Zweiten Plätzen in der Nebenrunde, wie ist das, wenn man wieder der erfolgreichste Verein der Regionsmeisterschaften ist. Auf diese Frage fand Frank Klingspor, Jugendwart des TCH, eine passende Antwort.  „Wichtiger für mich ist, wie unsere Kinder mit ihren Gegnern umgehen, wie sie sich selbst feiern, wie sie andere nach einer Niederlage trösten und wie respektvoll und fair ihr verhalten auf dem Platz ist. Darauf bin ich stolz. Es zeigt mir, dass wir hier bei uns gute Menschen formen. Egal woher sie kommen, egal ob sie privilegiert sind oder nicht, wir sind ein Team und wir halten alle zusammen“

TC Holzminden mit perfekten Saisonstart

Die Jugendmannschaften des Tennis Club Holzminden von 1928 e.V. starten historisch in die neue Sommersaison. Nach drei Spieltagen der TNB-Medienspiele ist eine unglaubliche Bilanz von 26:2 Siegen zu feiern. 7 Mannschaften belegen den ersten Platz in ihrer Staffel aber auch die anderen zwei haben noch gute Chancen sich ebenfalls den Staffelsieg zu holen.

Die beiden A-Juniorenmannschaften wurden bei ihren Spielen eigentlich nie richtig gefordert. Die Jungen wie auch die Mädchenmannschaft verloren bis jetzt nicht einen einzigen Satz und sind überlegene Tabellenführer.

Genauso stellt sich die Situation bei den beiden Mannschaften der B-Junioren dar. Nur sind hier die Erwartungen an diese beiden Teams sehr gering gewesen. Die Jungenmannschaft ging als krasser Außenseiter an den Start. Die Jungs des TC Holzminden sind alle 3-4 Jahre jünger als der Rest der Mannschaften und damit wurden die Erwartungen erst einmal niedrig gehalten. Nach dem letzten Spieltag allerdings müssen die Ziele neu definiert werden. Der Tabellenführer aus Uslar wurde klar geschlagen und die Mannschaft übernahm nun mit 6:0 Punkten die Tabellenführung.

Eine weitere großartige Geschichte spielte sich bei den Mädchen ab. Die neuformierte Mannschaft besteht aus einer Ukrainerin, Syrerin, Belarussin und zwei deutschen Mädels. Dieses Team steht nun überraschend in ihrer ersten Saison mit 6:0 Punkten ganz oben in der Tabelle. Harte Arbeit auf dem Trainingsplatz zahlt sich dann doch aus aber viel wichtiger ist, dass sich diese Mannschaft überhaupt gefunden hat.

Das Flaggschiff des Vereins sind die drei C-Juniorenmannschaften. Nicht weil zwei davon Tabellenführer sind und die andere Zweiter. Nein, weil der Club an der Liebigstraße noch drei weitere Mannschaften hätte melden können, eigentlich müssen. Leider reichen die Platzkapazitäten nicht aus, um alle Punktspiele auszutragen. Einfach eine tolle Entwicklung in dieser Altersgruppe.

Die U10, die kleinsten und Jüngsten des Vereins sind auch die jüngsten in ihrer Staffel. Auch diese Mannschaft schlug sich bisher hervorragend und kann auch noch alles erreichen.

Insgesamt weiterhin eine tolle Entwicklung des Vereins an der Liebigstraße. Durch den Kauf der Tennishalle RTS ist nun auch die Zukunft des Tennissports in unserer Region gesichert worden. Die ersten Gespräche mit anderen Vereinen laufen gerade an, damit dieser tolle Sport für alle die ihn ausüben auch im Winter weiter möglich ist.                  

Jugendclubmeisterschaften 2022

Nach einer langen Pause fanden in diesem Jahr nun wieder offizielle Clubmeisterschaften der Jugend beim Tennis Club Holzminden von 1928 e.V. statt. Über 60 Kinder spielten in ihren Altersgruppen U8-U14 den Clubmeister aus. Im Modus jeder gegen Jeden wurde über zwei Wochen gekämpft und gespielt und die Kinder waren mit Feuer und Flamme dabei.

Bei den U8 Mädchen konnte sich Charlotte Kreplin gegen Anastasiya Areshkevich knapp in drei Sätzen durchsetzen. In dieser Konkurrenz waren insgesamt 10 Mädchen gemeldet. Den dritten Platz belegte Liliana Hasani.

Bei den Jungen konnte Karl Schrader alle seine Spiele klar gewinnen und wurde überlegen Clubmeister. Den zweiten Platz belegte Henrik Hoffmeister und gemeinsame dritte wurden Luis Götze und Mohamed Othmann.

Bei den U12 Jungs ohne LK gewann Theo Scheider den Titel gegen Kilian Rakenius. Bei den Jungen mit LK gewann Raphael Klingspor alle seine Matche und wurde vor Henry Buch und Matheo Ahrenz neuer Clubmeister der U12.

Die größte Konkurrenz wurde bei den Mädchen U10 gespielt. Hier wurden bei 13 Teilnehmer sehr viele Matche gespielt. Am Ende trafen im letzten Spiel dieses Wettbewerbs durch Zufall die beiden Spielerinnen aufeinander, die bis dahin ungeschlagen waren. Hier konnte sie Elisa Henke gegen Lara Sophie Campe durchsetzen. Eine großartige Konkurrenz in der auch noch zusätzlich die U9 ausgespielt wurde. Hier wurde Sophia Werning vor Felicitas Rakenius Clubmeisterin.

Bei den U14 Mädchen ohne LK siegte Sima Othmann vor Vladyslava Ilina. Julia Sauer wurde Dritte. Bei den Mädchen U14 mit LK sicherte sich überraschend Jaqueline  Fadaeeyani vor Jane Ahrenz den Titel. In diesem hochklassigen Finale zeigte Jaquline ihre bisher beste Leistung ihrer Tenniskarriere und konnte sich zudem noch über den dritten Platz ihrer Schwester Jordina Fadaeeyani freuen.

Rundum eine gelungene Veranstaltung, bei der alle ihren Spaß hatten und wo auch gutes Tennis gezeigt wurde. Gerade in den Altersklassen U10 und jünger passiert gerade einiges. Nach diesem tollen Clubmeisterschaften, so Frank Klingspor, Jugendwart des TC Holzminden, werden wir für Kinder nun auch Wintermeisterschaften in der Halle austragen. Alle sind mit Herzblut dabei spielen fair und gönnen auch dem besseren den Sieg. So muss das sein. 

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mittlerweile 22 verschiedene Nationalitäten in unserer Jugendabteilung haben. Es macht so viel Spaß, weil alle das gleiche Ziel haben, gute Tennisspieler zu werden, so Frank Klingspor.

LK Race Finale 2022

Endlich war es wieder so weit. Am vergangenen Wochenende wurde wieder Spitzentennis in Holzminden gespielt. Nach einer langen Coronabedingten Turnierpause fanden sich 70 Jugendliche aus ganz Deutschland auf der Tennisanlage des TC Holzminden von 1928 e.V. ein.

Das DTB-Ranglistenturnier LK-Race-Finale hat sich in den letzten Jahren in der Tennisturnierscene fest etabliert. Spielerinnen und Spieler aus Hessen, NRW, Sachsen, Niedersaschen, Bremen und Schleswig-Holstein fanden sich auf der Anlage an der Liebigstraße ein. Sie unterhielten die zahlreichen Zuschauer an drei tollen Turniertagen mit hochklassigen und spannenden Tennisspielen. In den verschiedenen Altersklassen von U11-U18 wurde Hart aber fair um jeden Ball gekämpft. Auch die Holzmindener Tennisjugend konnte sich in die Siegerlisten eintragen. Als sehr positiv ist die Entwicklung im Bereich der Leistungsbezogenen Kinder zu bewerten. In alle Altersklassen waren Jugendliche und Kinder aus Holzminden angetreten und erzielte beeindruckende Ergebnisse.

Jaqueline Fadaeeyani, und Raphael Klingspor konnten Beide einen zweiten Platz in der U12 erreichen. Matteo Ahrenz und Mary Stinton erreichten beide das Finale der Nebenrunde der U11. Noemie Pietrzyk erreicht in einer sehr starken U14 Konkurrenz der Mädchen das Halbfinale. Jane Ahrenz konnte die Nebenrunde der U14 gewinnen. Außerdem bestritten Pia Weiß, Lara Sophie Campe und Mary Stinton bei der U11 Mädchen ihr erstes Turnier.

„Es war ein tolles Turnier. Alle waren begeistert und wir sind so Stolz auf unsere Jungs und Mädchen“, äußerte sich Frank Klingspor, Jugendwart des Vereins nach den Siegerehrungen.